Arbeitsmarkt

In Waltrop sinkt die Arbeitslosenquote im August auf 5,2 Prozent

Die Wirtschaft im Kreis RE erholt sich nach dem Corona-Lockdown - und das hat auch positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Allein im August gibt es in Waltrop 32 Erwerbslose weniger.
Gute Chancen bei der Jobsuche: Eine Frau geht an einem Logo der Arbeitsagentur vorbei. © dpa

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Im August zählte die Agenturagentur in Waltrop nur noch 819 Erwerbslose – und damit 32 weniger als im Juli und 107 weniger als im August vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,2 Punkte auf 5,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 5,9 Prozent. Nur in Haltern am See fiel die Bilanz mit 3,4 Prozent noch besser aus. Im gesamten Kreis Recklinghausen fiel die Quote von 8,6 auf 8,4 Prozent (Vorjahr: 9,6 Prozent).

Entwicklung derzeit ausgesprochen positiv

„Die allgemeine Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im ganzen Kreis Recklinghausen war in den vergangenen Wochen ausgesprochen positiv, was für einen August nicht selbstverständlich ist“, analysierte Agenturchef Frank Benölken die aktuelle Lage. Danach sei erst ab dem Herbst damit zu rechnen gewesen, aber: „Die Pandemie hat ihre eigenen Gesetze. Und es ist schon ein deutlich positives Zeichen, dass die Dynamik nach nur vier Wochen Sommerpause wieder enorm anzieht. Es belegt, dass die Betriebe im Vest sich derzeit keine lange Ruhepause gönnen, weil die Auftragslage gut ist.“

Ein altes Problem rückt wieder in den Vordergrund

Sollte sich die Tendenz fortsetzen, hält der Arbeitsmarktexperte eine Annäherung an alte Bestwerte im nächsten Jahr für möglich, beugt aber verfrühter Euphorie vor: „Je schwächer der Einfluss der Pandemie wird, desto stärker rückt ein altes Problem wieder in den Fokus – der Fachkräftemangel. Nur wenn von allen beteiligten Seiten kontinuierlich und mit viel Tempo in Qualifizierung und Ausbildung investiert wird, kann der Markt sich weiter stabilisieren. Ansonsten droht ein massiver wirtschaftlicher Einbruch, von dem sich eine Vielzahl der Unternehmen nicht erholen wird.“

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.