Bundestag

So setzt sich der Deutsche Bundestag aktuell zusammen

30 Tage nach der Wahl ist der neue Bundestag erstmals zusammengekommen. Wie verteilen sich die Sitze? Und wie viele Jahre liegen zwischen der jüngsten und dem ältesten Abgeordneten?
Blick in das Plenum vor der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags. © picture alliance/dpa

Der neue Bundestag ist 30 Tage nach der Wahl am Dienstag erstmals zusammengekommen und hat damit seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wurde hauptsächlich seine Geschäftsordnung – also die Regeln für seine Arbeit – beschlossen, aber auch mit Bärbel Bas (SPD) eine neue Bundestagspräsidentin gewählt.

In der ersten Sitzung wurde zudem erstmals die neue Zusammensetzung des Bundestages erkennbar. Wie verteilen sich die Sitze im Bundestag und mit wie vielen Frauen und Männern sind die jeweiligen Fraktionen vertreten? Wer ist der oder die jüngste Abgeordnete, wer der oder die Älteste? Und wie hat sich der Anteil der Frauen im Bundestag verändert? Diese Fragen und weitere Statistiken werden im Video erklärt.

rej