Schalke 04 - Mit Video

Langzeit-Dokumentation: Wie Schalke den Bundesliga-Aufstieg schaffte

Schalke ist zurück in der Bundesliga. Wie das gelang, zeigt eine Dokumentation in sechs Teilen ab dem 15. September auf RTL+. Titel: „Schalke 04 – Zurück zum Wir“.
In der Veltins-Arena werden am 9. September zwei Teile der Schalker Aufstiegsdoku auf dem Videowürfel gezeigt. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Beim Journalisten-Abend im Trainingslager in Mittersill wollte Sportvorstand Peter Knäbel keine Details über die sechsteilige Dokumentation „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ verraten. Doch soviel war klar: Der 55-Jährige war hochzufrieden mit diesem Projekt.

Ab dem 15. Sepotember kann sich nun die Öffentlichkeit davon bei RTL+ überzeugen, ob die Beiträge gelungen sind. Die Nahaufnahme begleitet den Verein in einer seiner dunkelsten Stunden und liefert exklusive Einblicke bei der Mission „Wiederaufstieg“.

Egal ob bei Spielern oder Fans zuhause im Wohnzimmer, bei Krisensitzungen des Vorstandes oder emotionalen Kabinenansprachen, die Kameras sind immer dabei.

„Schalke 04 – Zurück zum Wir“ beschäftigt sich auch mit dem gewaltigen Kaderumbau und der finanziellen Schieflage des Klubs. Sportdirektor Rouven Schröder und die Vereinsvorstände Peter Knäbel, Christina Rühl-Hamers sowie Dr. Bernd Schröder ordnen die Situation ein und blicken auf die großen Herausforderungen zurück, mit denen der Verein konfrontiert war.

Schalke-Legenden sind dabei

Auch Schalke-Legenden wie Gerald Asamoah, Mike Büskens oder Huub Stevens kommen zu Wort und erklären, was Schalke für die gesamte Region bedeutet. Bereits am 9. September lädt der Aufsteiger zur großen Preview der ersten zwei Folgen in die Veltins-Arena ein.

Mit seinen Fans möchte Schalke die ersten zwei Episoden in besonderer Atmosphäre genießen. Die Veranstaltung startet um 18.30 Uhr mit einem kleinen Vorprogramm und wird in zwei Halbzeiten durchgeführt: Folge eins und zwei getrennt durch eine kurze Pause.

Tickets für das Event kosten zehn Euro und können ab sofort über tickets.schalke04.de bestellt werden. Damit alle Fans eine gute Sicht auf den Videowürfel haben, wird ausschließlich der Oberrang geöffnet sein. Das Schalker Catering ist ebenfalls im Einsatz und versorgt die Schalker mit Getränken und den üblichen Stadionsnacks.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.