Astronomie

Mondkalender: Erster Vollmond in diesem Jahr ist noch im Januar zu sehen

Die Mondphasen haben Einfluss auf Mensch, Tier und Natur. Doch wann ist im Januar wieder Vollmond, wann Neumond? Wann sollte man am besten Haareschneide oder Umtopfen? Wir geben den Überblick.
Der erste Vollmond des Jahres steht am Dienstag, 18. Januar, an. © picture alliance/dpa

Einige Menschen reagieren körperlich auf die Mondphasen. Sie schlafen schlecht, sind unruhig, träumen viel und schlecht oder sind immer müde. Doch wann ist im Januar Vollmond? Wann ist Neumond? Wir geben einen Überblick.

Die Mondphasen wiederholen sich etwa alle 29,5 Tage. Trotzdem werfen sie jeden Monat aufs Neue einige Fragen auf.

Wann ist der nächste Vollmond?
Bei Vollmond erreicht der Mond seine maximale Helligkeit. Es ist der Zeitpunkt, zu dem Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also von der Erde aus gesehen in entgegengesetzten Richtungen. Der erste Vollmond in diesem Jahr ist am Dienstag, 18. Januar 2022, um 0.47 Uhr.

Fakten zum Mond

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt erklärt den Mond

  • Masse: 7,3483 x 1022 kg
  • Mittlerer Radius: 1737,5 km
  • durchschnittliche Dichte: 3341 kg/m3
  • Rotationsperiode: 27,32 Tage
  • Orbitalperiode: 27,32 Tage
  • durchschnittliche Entfernung von der Erde: 384.400 km

Wann ist der nächste Neumond?
Demgegenüber ist Neumond, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde in Konjunktion steht. Befindet sich der Mond dabei in der Ekliptikebene, so kann es zu einer Sonnenfinsternis kommen. Der nächste Neumond ist am Dienstag, 1. Februar 2022, um 6.45 Uhr.

Wann macht man was?
Für viele Sachen gibt es anhand der Mondphasen besonders günstige Zeitpunkte, glauben viele Menschen. Wir geben eine Übersicht, wann Haareschneiden, Rasenmähen und Co. laut www.mondkalender-online.de am günstigsten sein sollen.

Dienstag, 18.01.2022

Wäschewaschen, Umtopfen, Fensterputzen

Mittwoch, 19.01.2022

Haareschneiden, Ernten, Einkochen, Baumschnitt, Düngen

Donnerstag, 20.01.2022

Haareschneiden, Ernten, Einkochen, Baumschnitt

Freitag, 21.01.2022

Haareschneiden, Umtopfen, Malerarbeiten, Baumpflanzen, Nagelpflege

Samstag, 22.01.2022

Haareschneiden, Umtopfen, Malerarbeiten, Baumpflanzen

Sonntag, 23.01.2022

Malerarbeiten, Fensterputzen

Fun Fact am Rande: Dem Vollmond werden Auswirkungen auf Weihnachtsbäume zugeschrieben. Ein geernteter Baum soll länger seine Nadeln behalten können, wenn er bei Vollmond oder wenige Tage davor geerntet wurde. Wissenschaftlich ist ein derartiger Effekt aber nicht nachweisbar.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.