Eine Prozession trägt ein Modell einer Synagoge.
Feierlich trugen die Krippenbauer von St. Franziskus und Vertreter der Jüdischen Gemeinde das Modell in die Synagoge. © Kilian Warmer
Krippenbauer übergeben Modell

Zerstörte Synagoge kehrt in die jüdische Gemeinde Recklinghausen zurück

Eine Synagoge als Teil einer katholischen Krippenlandschaft: Das erregte in St. Franziskus viel Aufmerksamkeit, die in der Pogromnacht zerstörte Synagoge. Nun hat das Modell einen Ehrenplatz bekommen.

120 Jahre Krippe in St. Franziskus: Aus diesem Anlass wollten die Krippenbauer von St. Franziskus etwas Besonderes schaffen. Von einigen historischen Stuckenbuscher Gebäuden fertigten sie darum für die Krippe Weihnachten 2021 Modelle an. Aber auch die am 9. November 1938 von den Nationalsozialisten abgebrannte Synagoge wurde von Siggi Sander, Heiko Schulz, Andrea Schulte und Christiane Lück maßstabsgerecht nachgebaut.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.