Thomas Schmitka, der Chefarzt der Radiologie des Elisabeth-Krankenhauses.
Er trägt Kasack und arbeitet einen Tag lang in der Pflege: Thomas Schmitka, der Chefarzt der Radiologie des Elisabeth-Krankenhauses. © Christian Pozorski
Mit Video / Mediziner bedanken sich mit Aktionstag

Fachkräfte gesucht: Chefarzt Thomas Schmitka verwandelt sich in Krankenpfleger

Eine Schicht lang helfen die Chefärzte des Recklinghäuser Elisabeth-Krankenhauses auf den Stationen aus. Den neun Medizinern geht es um Anerkennung. Doch der Seitenwechsel ist nicht einfach.

Wo geht es denn hier zum Labor? Der Mann mit der dunklen Brille kommt aus dem Treppenhaus, biegt links ab. „Ich bin noch in der Findungsphase“, ruft Dr. Thomas Schmitka (61) und lacht gut gelaunt, obwohl sein Wecker eine Stunde früher als üblich geklingelt hat.

Wechsel von der „Röhre“ ans Bett

Kliniken leiden unter Fachkräftemangel

Über die Autorin
Redakteurin
Ich bin neugierig und erzähle gerne Geschichten: Geschichten über die Menschen vor Ort, über ihre Sorgen und ihre Nöte, über ihre Freude und ihr Glück, über all die kleinen und großen Dinge, die das Leben ausmachen.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.