Friedhelm Steckel hat mal wieder historische Beute gemacht. © privat
Historisches

Recklinghausen: Friedhelm Steckel findet Artefakte aus grauer Vorzeit

Unbestritten ist, dass der Recklinghäuser Ortsteil Suderwich schon vor langer Zeit besiedelt war. Immer mal wieder finden sich dafür neue historische Belege – auch dank Friedhelm Steckel.

Friedhelm Steckel ist in Suderwich nicht zuletzt als Vorsitzender der Ortsgruppe des Sozialverbands Deutschland eine bekannte Figur. Doch der einstige Bergmann hat sich auch als ambitionierter Heimathistoriker längst einen guten Ruf erworben. Eines seiner immer wieder angesteuerten Ziele liegt dabei am Südrand der Brandheide.

Munition für eine Steinschleuder?

Langhaus-Nachbau in einem Museum bei Wien

Über den Autor
Redakteur
Ich bin Ur-Recklinghäuser, der die Stadt nur für das Studium Richtung Münster verlassen hat. Seit 1990 freier Mitarbeiter, seit 1992 fest angestellt. Rund 20 Jahre habe ich mich vor allem um Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen gekümmert. Danach folgte eine Horizonterweiterung für alle Themen - und das mit Überzeugung.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.