Hinweise auf Alkohol-Konsum

Autofahrer (57) stirbt bei Unfall in Recklinghausen in rotem BMW

Am frühen Montagmorgen (27.6.) ist ein 57-jähriger Recklinghäuser bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der BMW-Fahrer starb noch vor Ort in seinem stark deformierten Auto.
Gelbe Unfallmarkierungen auf dem Asphalt einer Straße und einem Gehweg und Radweg. Im Hintergrund zwei beschädigte Bäume.
Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme zwischen der Straße „Am Stadion“ und der Lise-Meitner-Straße gesperrt. © Jörg Gutzeit

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein Recklinghäuser bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 57-jährige Autofahrer aus Recklinghausen fuhr gegen 1.15 Uhr mit seinem roten BMW auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Autobahn A2. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei touchierte der Fahrer etwa in Höhe der Einmündung „Am Stadion“ eine Verkehrsinsel, geriet dadurch ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei schoss er über die Gegenfahrbahn, auf der zu diesem Zeitpunkt niemand unterwegs war. Anschließend krachte er hintereinander gegen zwei Bäume, vor dem zweiten kam sein Wagen dann zum Stehen. Der BMW wurde durch den Aufprall stark deformiert, der Recklinghäuser im Fahrzeug eingeklemmt.

Eine Verkehrsinsel auf einer vierspurigen Straße. Auf der Fahrbahn und auch auf der Insel sind gelbe Markierungen und Buchstaben zu sehen.
An einer Verkehrsinsel soll der tödliche Unfall seinen Anfang genommen haben. © Jörg Gutzeit

Notärzte können nichts mehr tun – Hinweise auf Alkoholkonsum

Zwei Notärzte – einer von ihnen war mit einem Hubschrauber eingeflogen worden – versorgten den Verletzten im Auto, konnten ihn aber nicht mehr retten. Er verstarb noch im Fahrzeug. Vor Ort ergaben sich erste Hinweise auf den Konsum von Alkohol. Die genauen Hintergründe zur Unfallursache sind nun Bestandteil der Ermittlungen. Überprüft wird auch, ob der 57-Jährige zu schnell gefahren ist. Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme zwischen der Straße „Am Stadion“ und der Lise-Meitner-Straße gesperrt. In diesem Bereich gilt Tempo 50.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.