Eine Menschengruppe steht im Dunkeln um ein Osterfeuer herum. Auch in Oer-Erkenschwick wird es 2022 wieder Brauchtumsfeuer geben.
In diesem Jahr darf es in Oer-Erkenschwick endlich wieder Osterfeuer geben. Die Stadt hat bisher acht genehmigt. © Pixabay
Ostern

Osterfeuer: Hier brennen sie 2022 in Oer-Erkenschwick

Zu Ostern lodern in Oer-Erkenschwick wieder die Flammen. Denn Osterfeuer dürfen wieder stattfinden. Diese Gruppen und Vereine sind 2022 dabei.

Endlich gibt es sie wieder: Oer-Erkenschwicks traditionelle Osterfeuer. Zwei Jahre lang mussten sie ausfallen, jetzt lassen die Corona-Regeln den Brauch aber wieder zu. Der Jugendverein JOE hatte bereits Mitte März angekündigt, dass er das Osterfeuer an der Lindenstraße 4 wieder veranstalten wolle. Das Osterfeuer des Jugendvereins ist das größte der Stadt: Vor der Pandemie zog es regelmäßig um die 3000 Menschen an. Seit Anfang der letzten Märzwoche ist nun klar: Das Osterfeuer kann stattfinden, allerdings in diesem Jahr mit Tickets und Personenbeschränkung. Vorbei ist die Pandemie eben doch noch nicht.

Viele Osterfeuer haben Tradition

Regeln in Oer-Erkenschwick

Über die Autorin
1997 in Dortmund geboren. Dort seit 2017 für die Ruhr Nachrichten im Einsatz. Habe die Stadt dabei neu kennen und lieben gelernt. Mag die großen und kleinen Geschichten um mich herum, Bücher, schreiben und fotografieren.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.