Wolfgang Jurgeleit steht auf dem Waldspielplatz in Oer-Erkenschwick
Wolfgang Jurgeleit kümmert sich darum, dass auf dem neuen Waldspielplatz in Oer-Erkenschwick alles in Ordnung ist. © Regine Klein
„Der schönste Garten in Oer-Erkenschwick“

Rentner Wolfgang Jurgeleit hat auf dem Waldspielplatz sein Glück gefunden

Die Stadt Oer-Erkenschwick hat den Waldspielplatz am Rande der Haard offiziell eröffnet. Wolfgang Jurgeleit sieht hier als Spielplatz-Kümmerer nach dem Rechten: „Es ist ein großes Glück für mich!“

„Ich habe nicht nur den schönsten Garten, sondern auch den größten in Oer-Erkenschwick“, erzählt Wolfgang Jurgeleit lachend, während er an den hölzernen Picknicktischen sitzt. Vor dem 69-Jährigen liegt die Stimberg Zeitung und die Lesebrille, auch das kleine Radio und eine Thermoskanne dürfen nicht fehlen: So mögen schon viele den Oer-Erkenschwicker gesehen haben, denn Wolfgang Jurgeleit ist Spielplatz-Kümmerer mit städtischem Auftrag für den gerade eröffneten Waldspielplatz an den Grillwiesen am Stimbergpark: „Das ist ein großes Glück für mich!“

Spielplatz-Kümmerer sieht in Oer-Erkenschwick nach dem Rechten

„Die Leute sollen sich hier doch wohlfühlen“

Spielplatz ist Baustein der „Wald-Promenade“

„Dafür habe ich extra einen Müllgreifer“

Über die Autorin
Redakteurin
Ein Kind des Ruhrgebiets, stets interessiert an der Geschichte und den Geschichten ihrer Heimatregion. Das Schönste im Alltag im Lokalen? Die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen - mal überraschend, mal berührend. Wenn nicht im Dienst, dann gerne in ein Buch vertieft oder in Natur und Museen unterwegs.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.