Manga-Tag begeistert Gäste bei Droste – besondere Belohnung bei nächster Aktion der Buchhandlung

Zwei als Manga-Figuren verkleidete Jugendliche stehen vor der Buchhandlung Droste in Herten.
Die beiden 14-jährigen Celia Midleja als "Hu Tao" (l.) und Helene Frede als "Lumine" aus dem Manga "Genshin Impact". © Buchhandlung Droste
Lesezeit

Immer mehr, vornehmlich junge Fans schlüpfen sogar in eine bestimmte Manga-Rolle und verkleiden sich wie ein Charakter aus ihren Lieblingsheften – Cosplay nennt man das. Gerlinde Droste und ihr Team beteiligten sich daher jetzt am Manga-Tag.

Rund um das Geschäft in der Hertener Innenstadt tummelten sich die Gäste in farbenfrohen Figuren-Outfits. „Viele haben sich richtig Mühe damit gegeben“, berichtet Auszubildende Katharina Kommenda, die den Manga-Tag bei Droste vorbereitet und auch das Schaufenster entsprechend dekoriert hatte.

Als Manga-Figuren verkleidete Kinder und Jugendliche stehen vor der Buchhandlung Droste in Herten.
Hier ein Gruppenfoto mit den ganz frühen Fans, die schon um 9 Uhr vor der Tür standen. © Buchhandlung Droste

Schon um 9 Uhr war außerdem das Glücksrad umlagert, an dem sich die Manga-Begeisterten ein, zwei oder gar drei Gratis-Manga erdrehen konnten. Bei den Fragen von Katharina Kommenda war umfangreiches Fachwissen gefordert, aber viele Besucher stellten sich als echte Experten heraus. Der bundesweite Manga-Day wurde übrigens zum allerersten Mal in Deutschland veranstaltet und soll zukünftig jedes Jahr stattfinden.

Kinder und Jugendliche bei der Preisübergabe am Manga-Tag vor der Buchhandlung Droste in Herten.
Droste-Auszubildende Katharina Kommenda (23, r.) als „L Lawliet“ aus dem Manga „Death Note“ übergibt den Hauptgewinn des ersten Quiz (drei Mangas) an die 13-jährige Felicitas Nieländer. © Buchhandlung Droste

Auch beim Hertener Weinmarkt war die Buchhandlung Droste vertreten: mit der Aktion „Stadt Land spielt“. Vor allem am verkaufsoffenen Sonntag, als endlich die Sonne herauskam, erfreuten sich Groß und Klein an den Tischen, wo diverse Spiele ausprobiert werden konnten.

Kinder und Jugendliche sowie Ladenbesitzerin Gerlinde Droste und ihre Auszubildende Katharina Kommenda bei der Preisübergabe am Manga-Tag vor der Buchhandlung Droste in Herten.
Auch Gerlinde Droste (r.) schlüpfte selbst in ein Kostüm und übergab als „Yuichiro Hyakuya“ aus dem Manga „Seraph of the End“, zusammen mit Azubi Katharina Kommenda (l.), die Hauptgewinne des zweiten Quiz (jeweils zwei Mangas) an (v.l.) Anna Sgraja (34), Joel Sgraja (16), und Lucy Dörper (27) als „Nagito Komaeda“ aus dem Manga „Danganronpa“. © Buchhandlung Droste

Vorleseaktion „Book a look – read a book“

Das nächste große Projekt steht bereits in den Startlöchern: „Book a look – read a book“ ist eine Vorleseaktion für Kinder bis zwölf Jahre – getreu dem Motto „Lesen macht schön, vorlesen macht schöner“. Denn bei Droste kann man am Samstag, 17. September, von 10 bis 15 Uhr nicht nur Bücher kaufen, sondern sich auch die Haare schneiden lassen.

Junge Gäste, die aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, bekommen von den Profis von Bajrami Frisöre einen kostenlosen Haarschnitt, der genauso lange dauert, wie das Kind vorliest. Jüngere Kinder, die noch nicht lesen können, dürfen ihre Lieblingsgeschichte auch erzählen.