Luftrettung

Unfall am Silbersee III: Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Dienstag kam es am Silbersee III in Haltern zu einem Unfall, der einen Rettungshubschrauber aus Lünen auf den Plan rief. Ein 68-jähriger Marler wurde schwer verletzt.
Menschen gehen auf gelandeten Rettungshubschrauber zu.
Beim Unfall am Silbersee III kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz (Symbolbild). © picture alliance/dpa

Am Silbersee III verletzte sich am Dienstag um 15.30 Uhr ein 68-jähriger Radfahrer aus Marl schwer. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 68-jährige Mann aus Marl mit zwei Bekannten unterwegs, als er plötzlich stürzte. Laut Informationen des Polizeipräsidiums Recklinghausen fuhr der Mann nicht auf dem Radweg oder einer Straße, sondern im Gelände.

Der Leiter der Halterner Feuer- und Rettungswache, Werner Schulte, erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion: „Zuerst versorgten RTW und Notarzt den Verletzten – um einen schonenden Transport zu gewährleisten, hat man sich vor Ort für den Transport im Hubschrauber entschieden.“ Bei dem Rettungshelikopter habe es sich um den in Lünen stationierten „Christoph 8“ gehandelt.

Die Polizei gibt an, die Landung des Helikopters auf einer Freifläche in der Nähe des Kuhlenwegs unterstützt zu haben. Der Verletzte sei laut Feuerwehr in ein Krankenhaus im Zentrum des Ruhrgebiets gebracht worden. Gefahr für sein Leben könne die Polizei bislang nicht ausschließen.

Ein weiterer Unfall: Zusammenstoß auf der Burgstraße

Zu einem weiteren Unfall kam es bereits um 13.50 Uhr am Dienstag. Auf der Burgstraße stießen am Nachmittag zwei Kleintransporter aufeinander. Ein Fahrer aus Duisburg sei rückwärts aus einer Einfahrt gefahren und mit dem Wagen eines vorbeifahrenden Dorsteners zusammengestoßen. Laut Pressemitteilung der Polizei kam nur der Dorstener mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.