Polizeikontrollen

Mehr als 250 Temposünder in Haltern am See und Marl – an einem Tag

Bei einem Kontrolltag wurde ein besonderes Augenmerk auf die Motorradfahrer der Region gelegt. In Haltern und Marl sind mehr als 250 Fahrer negativ aufgefallen - darunter waren nicht nur Biker.
Beim 6. Kontrolltag im Rahmen der Motorradkampagne 2021 der Polizei Recklinghausen und Bottrop sind in Haltern am See mehrere Verkehrsteilnehmer negativ aufgefallen. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Im Rahmen der Motorradkampagne 2021 hat am Samstag (16. Oktober) zum sechsten Mal ein großer Kontrolltag der Polizei im Kreis Recklinghausen und Bottrop stattgefunden. Dafür wurde an mehreren Stellen im Halterner Stadtgebiet und auch in der Nachbarstadt Marl kontrolliert und gemessen.

Am Kontrolltag wurden 256 Verwarngelder bzw. Ordnungswidrigkeits-Anzeigen wegen zu hoher Geschwindigkeit erfasst. Den Negativrekord stelle ein 29-jähriger Autofahrer auf. Er fuhr 116 km/h – auf einer Straße, auf der nur Tempo 50 erlaubt war.

Ein besonderes Augenmerk sollte jedoch auf Motorradfahrer gelegt werden. Deswegen wurden Kontrollstandpunkte gewählt, an denen besonders viele Kradfahrer unterwegs sind. Am Samstag saßen die meisten zu schnellen Verkehrsteilnehmer jedoch im Auto. Es waren trotz trockenem Wetter nur wenig Biker auf den Straßen in Haltern und Marl.

Zwei Motorradfahrer besonders negativ aufgefallen

Zwei Motorradfahrer müssen nach dem Kontrolltag jetzt mit Strafanzeigen rechnen. Sie fielen durch mehrere Vergehen auf: erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung, gefährliches Überholen in einer Kurve, Fahren von Wheelies in Höhe eines Bikertreffs.

Außerdem wurden andere Motorradfahrer wegen unerlaubter Handynutzung, Verstoß gegen die Helmpflicht und technischen Mängel an den Fahrzeugen geahndet, wie die Polizei Recklinghausen mitteilte.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.