Die Handspritzpumpe war der Vorgänger heutiger Löschfahrzeuge in Haltern.
Die Handspritzpumpe war der Vorgänger heutiger Löschfahrzeuge in Haltern. © Archiv Seine
Seit 139 Jahren

Löscheimer, TuS und Kriegsheimkehrer: Halterns besondere Feuerwehr

Was ist der Unterschied zwischen der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr? Und wie haben sich beide über die Jahrhunderte entwickelt? Unsere Redaktion ist in Haltern auf Spurensuche gegangen.

Tagelang wütete der Feuersturm in der Stadt, bis am Ende über die Hälfte aller Gebäude nur noch als glimmende, verkohlte Trümmer in den Himmel ragten. Der Legende nach war es Kaiser Nero höchstpersönlich, der den Großen Brand Roms verschuldete.

Vorgänger vom TuS Haltern die erste Turnerfeuerwehr in der Seestadt

Eine Feuerwehr für ganz Haltern entstand erst mit 1975

„Nur gemeinsam sind wir eine Einheit“

Alle Feuerwehrleute spielen in einem Team und auf ein Tor

Über den Autor
Volontär
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.