Die Sparkasse Dortmund gehört zu den 20 größten Sparkassen Deutschlands – und wird bald noch größer. Es soll eine Fusion mit der Sparkasse Schwerte geben.
Die Sparkasse Dortmund gehört zu den 20 größten Sparkassen Deutschlands - und wird bald noch größer. Es soll eine Fusion mit der Sparkasse Schwerte geben. © (A) Schaper
Zusammenschluss

Sparkasse Dortmund fusioniert mit Schwerter Geldinstitut

Die Sparkassen Dortmund und Schwerte fusionieren. Das haben die Aufsichtsgremien beider Institute beschlossen. Es zeichnet sich bereits ein Termin ab - eine Hürde gibt es aber noch.

Im Sommer ließen die Sparkassen Dortmund und Schwerte bereits durchblicken, dass man über eine Fusion nachdenke. Das war Anfang Juli. Ein knappes halbes Jahr später steht die Fusion nun vor der Tür: Die Verwaltungsvorstände beider Sparkassen, also die Aufsichtsgremien der Geldinstitute, haben am Donnerstagabend (11.11.) dem Zusammenschluss zugestimmt.

Sparkassen-Fusionsplänen wurden seit dem Sommer konkretisiert

Sparkassen haben Beratungsinstitut eingebunden

Ihre Autoren
Redakteur
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
Zur Autorenseite
Redakteur
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.