Die Gefühllosigkeit, mit der Niels Högel, der aktuell als Zeuge im Prozess gegen Rudolf Mintrop und sechs weitere Angeklagte vor dem Landgericht Oldenburg aussagt, ist nur schwer zu ertragen. In dieser Woche erzählte er von seinem letzten bekannten Mord. © picture alliance/dpa
Ex-Chef des Klinikums Dortmund

Mintrop-Prozess: Nach einer halben Stunde mit Niels Högel war Renate R. (67) tot

In drei Fällen wird Rudolf Mintrop, Ex-Chef am Klinikum Dortmund, Tötung durch Unterlassen vorgeworfen. Der Mord an Renate R. ist nicht dabei. Er zeigt aber die Kaltblütigkeit des Serienmörders Niels Högel.

Nein, für den Mord an der 67-jährigen Renate R. muss sich Rudolf Mintrop, der ehemalige Chef des Klinikums Dortmund, nicht vor Gericht verantworten. Ihm wird in drei anderen Fällen Tötung durch Unterlassen vorgeworfen. Der Fall Renate R. offenbart aber Details über das Vorgehen des Serienmörders Niels Högel.

Die Abgründe des mordenden Krankenpflegers

Im „Gewusel“ bot sich die Chance

Ein Mord vor dem Urlaub

„Derselbe Scheiß wie in Oldenburg“

Über den Autor
Redakteur
Ulrich Breulmann, Jahrgang 1962, ist Diplom-Theologe. Nach seinem Volontariat arbeitete er zunächst sechseinhalb Jahre in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten, bevor er als Redaktionsleiter in verschiedenen Städten des Münsterlandes und in Dortmund eingesetzt war. Seit Dezember 2019 ist er als Investigativ-Reporter im Einsatz.
Zur Autorenseite
Ulrich Breulmann

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.