Ein Mann mit reinem roten Poloshirt.
Tobias Treppenhauer (47) hat es geschafft: Er hat sein Hobby, seine Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. © Sebastian Balint
„Nie unter 6 Euro“ kaufen...

„Weinlakai“ Tobias Treppenhauer aus Datteln bloggt mit Starköchen über gute Weine

Tobias Treppenhauer war für seinen Wein-Blogg „der Weinlakai“ schon im „elBulli“ von Starkoch Ferran Adrià und im Noma in Kopenhagen. 2021 startete er auch noch den Podcast „Bei Anruf Wein“.

Tobias Treppenhauer (47) ist 2008 angetreten, um mit seinem Blogg „Der Weinlakai“ Menschen die Welt der Weine näherzubringen. Ein Bekannter aus den USA hatte ihm gesagt, er solle andere doch an seinem Wissen rund um das Thema Wein teilhaben lassen. Treppenhauer geht aufs Ganze, schreibt Magazine wie den Focus, den Spiegel und den Stern an. Letzterer schlägt schließlich zu und nimmt den „Weinlakai“ in die Stern-Bloggs auf.

Weinkenner empfiehlt Weine aus der südlichen Rhône

The Voice-Juror Samu Haber spricht im Podcast über Wein

Über den Autor
Redakteur
Geboren und aufgewachsen in Marl. Ich habe mehrere Jahre als freier Mitarbeiter sämtliche Ressorts im Erscheinungsgebiet des Medienhauses Bauer mit Bildern, Texten und Videos beliefert. Seit 2018 gehöre ich als Redakteur der Redaktion Datteln an. Ich bin von Haus aus sehr neugierig, politisch interessiert und immer auf der Suche nach einer guten Geschichte, die gerne auch ans Herz gehen darf. Privat interessiere ich mich besonders für die Kultur in all ihren Facetten, die Fotografie sowie die gemischten Kampfkünste Mixed-Martial-Arts (MMA).
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.