Eine Frau steht in Datteln mit ihrem Einkaufswagen neben ihrem Auto und packt Lebensmittel in den Kofferraum.
Susanne Kortmann kauft auch für Senioren ein, die es selbst nicht mehr zum Supermarkt schaffen - eine besondere Herausforderung angesichts der gestiegenen Preise. © Stefan Korte
Teure Lebensmittel

Susanne Kortmann kauft für Senioren ein: Viele verzichten wegen hoher Preise

Was auch immer im Einkaufskorb landet, die Preise für die Lebensmittel sind in den letzten Wochen spürbar gestiegen. Kunden aus Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop reagieren darauf.

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen es sehr deutlich: Nicht nur an der Zapfsäule sind die Preise drastisch gestiegen, auch bei Lebensmitteln gibt es teils enorme Zuwächse. Spitzenreiter ist das Speiseöl mit einer Steigerung von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, dahinter Butter mit 43 Prozent. Im Durchschnitt kosten Lebensmittel 10 bis 20 Prozent mehr als noch im Mai 2021.

Rentner sind besonders betroffen

Herausforderung für junge Familien

Prospekte studieren und sparen

Waltroperin lässt Auto häufiger stehen

Ihre Autoren
Redakteur
Jahrgang 1982, geboren und aufgewachsen in Marl. Ich bin bis heute natürlich Ruhrpottler und gehöre mittlerweile auch schon zum „Inventar“ des Verlags. Die ersten Gehversuche mit 15 Jahren in der Computerredaktion, danach viel Lokales in Marl, dazu Kultur, Wirtschaft, Scenario, immer auch als Fotograf unterwegs gewesen, später Onliner und schließlich Video-Reporter. Dazwischen noch in Bochum studiert. Heute im ganzen Kreis Recklinghausen unterwegs und immer noch in den Lokaljournalismus verliebt.
Zur Autorenseite
Fotografin
Als gebürtige Recklinghäuserin nach wie vor neugierig darauf, Land und Leute besser kennenzulernen. In Gesprächen und auch beim Blick durch die Kamera aufs große Ganze und kleine Details. Seit 2000 in verschiedenen Redaktionen für das Medienhaus Bauer im Einsatz.
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.