Vom Platzwart bis zur Kochfrau

Suche nach Vorschlägen: Wer hat den Ehrenamtspreis 2022 in Datteln verdient?

Ohne Ehrenamtliche wäre vieles nicht möglich – einmal im Jahr rückt dieses Engament in Datteln mit dem Ehrenamtspreis in einen besonderen Fokus. Vorschläge können jetzt eingereicht werden.
Als Platzwart im Ostringstadion war Klaus Pauly (re.) „Mädchen für alles“. Bürgermeister André Dora ehrte ihn 2019 für sein Engagement mit dem Dattelner Ehrenamtspreis. © Bialas

Seit 2015 vergibt Bürgermeister André Dora den Dattelner Ehrenamtspreis an Menschen, die sich herausragend engagieren. In diesem Jahr wird zum ersten Mal zusätzlich ein Preis für junges Ehrenamt vergeben, mit dem Dattelner bis 30 Jahre ausgezeichnet werden. Wie immer können die Bürger vorschlagen, wer ausgezeichnet werden soll.

„In Datteln sind wir in der glücklichen Lage, dass sich sehr viele Menschen ehrenamtlich engagieren“, sagt André Dora, „darunter sind auch viele jüngere Bürger. Deshalb möchten wir ab diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis für alle bis 30 Jahre besonders zum Ausdruck bringen, dass sich auch die jüngere Generation aktiv bürgerschaftlich engagiert und dass es wichtig ist, das zu würdigen.“

Jeder kann in den beiden jeweiligen Kategorien vorgeschlagen werden, der sich ehrenamtlich in Datteln engagiert und bislang noch nicht mit dem Dattelner Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden ist.

Preisverleihung im September im Dorfschultenhof

Wer den Dattelner Ehrenamtspreis erhält, entscheidet eine Jury, der unter anderem Bürgermeister André Dora und seine beiden Stellvertreter angehören. Die Vorschläge gehen mit einer kurzen Begründung an: Stadt Datteln, Ehrenamt, Genthiner Straße 8, 45711 Datteln – oder per E-Mail an ehrenamt@stadt-datteln.de. Einsendeschluss ist Sonntag, 21. August 2022.

André Dora wird den Preis während einer kleinen Feierstunde am Freitag, 16. September 2022, im Dorfschultenhof überreichen.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.