Bürgerstiftung

Riesiger Ansturm: Guter-Zweck-Adventskalender restlos ausverkauft

Der Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist auch in diesem Jahr ein echter Verkaufsschlager.
Simone Diefenbach hatte Glück: Sie bekam die letzten Exemplare des Guter-Zweck-Adventskalenders. © privat

Innerhalb einer Woche waren bereits 5.000 Exemplare vergriffen. „Es war ein regelrechter Ansturm zum Verkaufsstart am 28. Oktober“, informiert Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Nach zweieinhalb Wochen war die Auflage von 6000 Exemplaren restlos ausverkauft.

Preise im Wert von 25.5000 Euro

Die Firma Heitfeld in Waltrop schickte am Montag ihre Mitarbeiterin Simone Diefenbach zum Kalenderkauf in die Volksbank. Sie wurde zur Glücksbotin, denn sie erhielt die letzten zwölf Guter-Zweck-Adventskalender. „Die Waltroper Firma unterstützt unser Weihnachtsprojekt bereits seit vielen Jahren. Es freut uns sehr, dass auch die Mitarbeiter mit den Kalendern beschenkt werden“, sagt Ludger Suttmeyer, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Gleichzeitig bedankt er sich bei weiteren 96 Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar wäre.

Nun dürfen sich alle Kalenderbesitzer auf den 1. Dezember freuen. Dann wird das erste von 24 Türchen geöffnet: 450 Preise im Gesamtwert von über 25.500 Euro sind dahinter versteckt. Bewährte Hauptpreise wie ein Thermomix, ein Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, ein Rasenmähroboter, ein Fujitsu Notebook inkl. 24 Zoll Monitor und ein E-Bike werden verlost.

Doch nicht nur die Hauptpreise lohnen sich. Unter anderem gibt es vier Stand-Up-Paddling Boards, ein Lenovo 2-in2-Notebook, ein 55 Zoll-Flachbildschirmfernseher, eine Nintendo Switch, ein Siemens Kaffeevollautomat, ein Kreuzfahrt Krimi-Dinner für zwei Personen und viele weitere Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen.

Erlös geht an gemeinnützige Einrichtungen

„Wenn man die Preise aufzählt, wird schnell klar, warum unsere Kalender so schnell ausverkauft sind“, meint Vorstandskollege Thomas Stächelin. „Dennoch möchten wir nochmal auf unser Hauptziel aufmerksam machen. Jeder Kalenderkauf trägt dazu bei, Gutes für unsere Region zu tun. So wird der Erlös Anfang nächsten Jahres an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine gespendet. In den letzten elf Jahren kam ein Gesamterlös von über 130.000 Euro zusammen.“

In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember werden die Gewinnzahlen täglich auf der Internetseite der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sowie von unserer Redaktion bekannt gegeben. Die Gewinne können bis zum 28. Februar 2022 unter Vorlage des Kalenders in der Volksbank Waltrop, Am Moselbach 9, abgeholt werden. Auf Wunsch werden die Gewinne auch in eine andere Volksbankfiliale geschickt.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.