Landtagswahl 2022

Pascal Joswig (SPD): „Warum sollten wir diesen Wahlkreis nicht holen?“

Die Neueinteilung der Wahlkreise schien die CDU zu begünstigen. Wenn sich die Ergebnisse der Bundestagswahl bei der Landtagswahl bestätigen, sieht der Parteichef Falco Böhlje nicht als chancenlos.
Pascal Joswig (29) ist neuer Stadtverbandsvorsitzender der Dattelner SPD. © Privat

Der Dattelner SPD-Vorsitzende Pascal Joswig sieht seine Partei in dem neu zugeschnittenen Wahlkreis Recklinghausen III bei der Landtagswahl keinesfalls chancenlos. Dies zeigten die Ergebnisse bei der Bundestagswahl in den einzelnen Städten. So habe die SPD in Dorsten bei den Zweitstimmen gewonnen, und in Haltern sei es sehr eng gewesen. Es werde zwar „richtig, richtig schwer, aber bei den richtigen Rahmenbedingungen ist durchaus alles möglich“, sagte der 29-Jährige auf Anfrage unserer Redaktion.

Was der Parteichef an Böhlje mag

Möglicherweise wird ein Dattelner für die SPD in diesem Wahlkreis antreten. Falco Böhlje (46) hat seinen Hut in den Ring geworfen und hat dafür die volle Unterstützung der Gremien in der Kanalstadt erhalten. Böhlje wird sich vermutlich mit mindestens einer Mitbewerberin auseinandersetzen müssen. Sandy Meinhardt aus Dorsten möchte nach Informationen unserer Redaktion ebenfalls kandidieren.

Was Joswig an Böhlje schätzt? „Er kommt aus einer Selbständigen-Familie und hat auch in Datteln Kontakt zu verschiedenen Selbstständigen und kleineren Unternehmen und daher einen guten Bezug zu deren Themen“, sagt er.

Falco Böhlje möchte für den Landtag kandidieren. © privat © privat

Gleichzeitig habe der 46-Jährige aber die sozialdemokratischen Werte verinnerlicht, in denen Arbeitnehmer „natürlich eine wichtige Rolle spielen“. Dies führe dazu, dass er in wirtschaftlichen Fragen eine ausgewogene und abgewogene Positionen vertrete.

Darüber hinaus kenne er Böhlje als zuverlässig und sehr engagiert. Er kenne sich im Bereich der Gesetze und der Gesetzgebung gut aus, da er ja als Rechtsanwalt praktiziere, sagt Joswig. Durch seine Tätigkeit im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Juristen sei der 46-Jährige gut innerhalb der NRW SPD vernetzt.

Auf CDU-Bedürfnisse zugeschnitten

Die von der schwarz-gelben Landesregierung vollzogene Neueinteilung der Wahlkreise wirkt sich auch auf Datteln aus: Der Wahlkreis Recklinghausen III, in dem Böhlje kandidieren möchte, umfasst Datteln-Ahsen und die Bauernschaft Ostleven, Dorsten, Haltern am See und Marl-Polsum. Kritiker warfen CDU und FDP vor, dass sie die Wahlkreise nach ihren Bedürfnissen zurechtgeschnitten hätten, um bei der Wahl im Mai 2022 möglichst viele Direktmandate zu holen.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.