Ehrenamt

Kreativen Vereinen winken 5.000 Euro – und ein Haaland-Trikot

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sucht Vereine, die Konzepte entwickelt haben, um während der Pandemie ihr Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Sie werden mit dem Zivilcourage-Preis belohnt.
Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung (l.) und Frank Spotke von der Allianzversicherung Datteln präsentieren das Trikot. © privat

Die dritte Auflage des Zivilcourage-Preises der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land richtet sich in diesem Jahr an Vereine in der Region. Unter dem Motto „Verein(t) euch! Mit Schmackes zum Comeback!“ werden Vereine ausgezeichnet, die trotz Corona versuchen, das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Werden beispielsweise Online-Kurse angeboten oder gibt es Aktionen an der frischen Luft? Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro.

Doch damit nicht genug, nun kommt ein Trikot von dem BVB-Stürmer Erling Haaland ins Spiel. Frank Spotke von der Allianz Versicherung Datteln erfuhr von diesem Preis und organisierte dafür das Spielertrikot mit der Nr. 9. „Sport ist wichtig für unsere Gesundheit aber auch für das soziale Miteinander. Daher ist es unerlässlich, dass das Vereinsleben weiterhin aktiv bleibt.“

Über die Unterstützung freute sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sehr. „Das Trikot wird unter allen Vorschlagenden verlost. Damit möchten wir viele ermutigen, uns einen Verein zu nennen, der während der Corona-Pandemie etwas für seine Mitglieder gemacht hat, ganz gleich, auf welcher Art und Weise. Es müssen keine großen Heldentaten sein“, so Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der

Bürgerstiftung.

Das Trikot von Haaland passt perfekt zu dem Wettbewerb – da sind sich Spotke und Jorzik einig. Er ist ein Spieler, der den inneren Antrieb hat, sich permanent verbessern zu wollen. Davon profitieren er, das Team und der Verein – ein Beispiel,

was Engagement im Vereinsleben bewirken kann.

Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden. Dafür reicht eine formlose E-Mail mit einer kurzen Beschreibung, welche Maßnahmen erfolgt sind bzw. erfolgen sollen, unter info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de. Alternativ kann auch das Anmeldeformular auf der Homepage der Bürgerstiftung

genutzt werden: www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.