Freizeit

Fun-Sport-Event für coole Kids im Sportpark Mitte

„Trendsport meets Jugendkultur“ lautet das Motto der diesjährigen „Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz 21“, die am Samstag von 15 bis 19 Uhr im Sportpark Mitte stattfindet.
Am Samstag geht es auf dem Gelände des Sportparks Mitte rund. Bei der Nacht der Jugendkultur "Nachtfrequenz" ist von einer wilden Fahrt auf dem Pumptrack, einer Runde über die Rollschuhbahn oder ein Spiel auf dem Beach-Volleyball-Feld, u.v.m. für jeden etwas dabei. © Sebastian Balint

Bis zu 22 Grad sagen die Wetterfrösche für Samstag voraus. Beste Voraussetzungen also für einen Tag im Freien. Wer noch nicht weiß, was er oder sie an diesem Tage machen kann, dem sei ab 15 Uhr ein Besuch im Sportpark Mitte empfohlen. Dort findet bis 19 Uhr die „Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz 21“ statt. Das Jugendamt der Stadt Datteln beteiligt sich an der landesweiten Aktion unter dem Motto „Trendsport meets Jugendkultur“.

Kostenloses Event mit großem Angebot

Den Besuchern des kostenlosen Events bietet sich unter anderem die Möglichkeit, auf der Slackline die richtige Balance zu finden oder auf dem Calisthenics-Parcours Fitness-Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auszuprobieren oder zu erlernen. Bei der Slackline handelt es sich um ein Kunstfaserband, das an zwei Enden befestigt wird. Nun gilt es das Gleichgewicht zu halten. Geübten Slacklinern gelingen sogar diverse Tricks. Von 16 bis 19 Uhr gibt es am Calisthenics-Bereich einen Workshop unter fachkundiger Anleitung.

Ein großer „Fun-Faktor“ wird sicherlich auch der Menschenkicker sein, bei dem jeder mitmachen darf. So wie man es von dem Tischfußballspiel kennt, sind die Spielfiguren – also die Mitspieler selbst – miteinander verbunden und können sich nur von links nach rechts bewegen. Hier ist Teamfähigkeit und Koordinationsgabe gefragt.

BMX-Speed-Contest und Volleyball-Training

Von 15 bis 16.30 Uhr bietet der DJK Datteln ein offenes Training für Volleyball-Fans und -interessierte an. Ab 17 Uhr gibt es für Geschwindigkeits-Fans einen Workshop im Speedskating. Um Geschwindigkeit geht es dann auch um 18 Uhr beim BMX-Speed-Contest. Wer schafft die beste Rundenzeit auf dem Pumptrack? Natürlich wird auch wieder der Chill-out-Pavillon des Jugendamtes auf dem Gelände zu finden sein. Dort gibt es Getränke zu günstigen Preisen. Dort können sogar BMX-Räder, Scooter und andere Spiel- und Sportmaterialien ausgeliehen werden.

Die große Wiese des Sportparks Mitte bietet sich als Treffpunkt für Cliquen und Familien an. Dort ist auch ausreichend Platz für Picknickdecken. Während sich Kinder, Jugendliche oder Freunde an den unterschiedlichen Spiel- und Sportangeboten ausprobieren, lässt es sich auf der Wiese bestens chillen oder von den sportlichen Aktivitäten erholen. Ein DJ-Team steuert während des gesamten Aktionstages chillige Beats bei.

Nacht der Jugendkultur nachtfrequenz 21
  • 100 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen beteiligen sich in diesem Jahr an der langen Nacht der Jugendkultur – das ist ein neuer Rekord.
  • Veranstalter ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ NRW e.V.) und findet statt mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaften der Kulturellen Jugendarbeit und der Jugendkunstschulen Nordrhein-Westfalens.
  • Fotos aller teilnehmenden Städte und Gemeinden können über die Social-Media-Netze facebook.com/nachtfrequenz und instagram.com/nachtfrequenz eingestellt und/oder abgerufen werden.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt