Morten Kruse (31)  ist Arzthelfer in Datteln.
Morten Kruse (31), als männlicher Arzthelfer in Datteln noch ein „Exot“ unter vielen Arzthelferinnen. © Sebastian Balint
Praxis Dr. Kraneis

Arzthelfer Morten Kruse: Junger Mann wagt sich in Datteln in einen „Frauenberuf“

In der Praxis von Dr. Ute Kraneis absolvieren zwei junge Männer eine Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten - oder Arzthelfer, wie der Volksmund sagt. Das ist ungewöhnlich - noch.

Arzthelfer! Das hört sich für manch einen noch etwas ungewohnt an. Denn Männer sieht man in diesem Beruf nur selten in einer Arztpraxis. In der Praxis von Dr. Ute Kraneis (54) ist das anders. Hier arbeiten gleich zwei Männer in einem Beruf, den die meisten Menschen eher als „klassischen“ Frauenberuf ansehen würden. Morten Kruse (31) aus Höxter und Aidan Faray (17) aus Castrop-Rauxel haben sich aber ganz bewusst für genau diesen Beruf entschieden.

Der Zufall half bei der Berufswahl nach

Kolleginnen freuen sich über die männliche Ruhe

Über den Autor
Redakteur
Geboren und aufgewachsen in Marl. Ich habe mehrere Jahre als freier Mitarbeiter sämtliche Ressorts im Erscheinungsgebiet des Medienhauses Bauer mit Bildern, Texten und Videos beliefert. Seit 2018 gehöre ich als Redakteur der Redaktion Datteln an. Ich bin von Haus aus sehr neugierig, politisch interessiert und immer auf der Suche nach einer guten Geschichte, die gerne auch ans Herz gehen darf. Privat interessiere ich mich besonders für die Kultur in all ihren Facetten, die Fotografie sowie die gemischten Kampfkünste Mixed-Martial-Arts (MMA).
Zur Autorenseite

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.