Pandemie-Update

Coronavirus: 203 Neuinfektionen in den letzten acht Tagen in Datteln

Auf 7704 ist in Datteln die Zahl der positiven Coronatest-Ergebnisse seit Beginn der Pandemie gestiegen. Das sind 203 Fälle mehr als vor acht Tagen.
Zwei Hände, die in blauen Schutzhandschuhen stecken, halten einen Coronatest.
Die Zahl der positiven Coronatests in Datteln seit Beginn der Pandemie hat sich auf 7704 erhöht. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Einmal wöchentlich veröffentlicht der Kreis RE neue Zahlen zur Entwicklung des Coronavirus in den Städten des Kreises. Am Freitag (22. 4.) ergab sich für Datteln folgendes Bild: 7704 positive Testergebnisse sind in der Kanalstadt seit Beginn der Pandemie registriert. Am letzten Meldedatum (Gründonnerstag, 14.4.) waren es noch 7501; 203 Infektionsfälle kamen also hinzu.

Es bleibt bei 104 Todesfällen in Datteln

Die Zahl der Menschen, die im Laufe der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus starben, hat sich nicht erhöht im Vergleich zur Vorwoche: Es bleibt bei 104 Todesfällen.

Seit Anfang April teilt der Kreis RE die Corona-Zahlen nur noch einmal pro Woche mit. Zuvor hatte der Kreis täglich aktuell über die Neuinfektionen und Inzidenzen informiert, doch nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen auf ein Minimum reduziert worden sind, hat sich der Kreis bezüglich der Zahlen auch auf größere zeitliche Abständen verlegt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Datteln wird am 22. April mit 478,2 angegeben (Vorwoche: 743,2) – das ist der niedrigste Wert im Kreis. Der Durchschnitt der zehn Städte beträgt momentan 661,8. Die höchste Inzidenz verzeichnet aktuell Haltern am See mit 980,3. Ein Blick in die Krankenhäuser im Vest: In der Zeit vom 19. bis 22. April wurden 48 Covid-19-Patienten in den Kliniken im Kreis RE stationär aufgenommen, zehn bis elf wurden täglich intensivmedizinisch behandelt.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.