Quoc Tuan Nguyen vom Asia Restaurant Fu in seinem Restaurant in der Stadtgalerie Datteln am Neumarkt.
Quoc Tuan Nguyen vom Asia Restaurant Fu spürt den Personalmangel aktuell jeden Tag. 14 Stunden muss er alleine das Geschäft am Laufen halten und kann gar nicht mehr alle Kunden bedienen. © Sophia Wibbeke
Innenstadt-Geschäfte

Arbeitskräftemangel in Datteln: „Ich arbeite bis zu 14 Stunden allein“

Datteln bleibt vom vielbeschworenen Fachkräftemangel nicht verschont. Vor allem die durch die Leerstände in der Stadtgalerie ohnehin gebeutelten Läden leiden stark. Doch trifft es nicht nur sie.

An den Leerstand in der Stadtgalerie haben sich wohl schon viele Dattelner gewöhnt. Leere Schaufenster mit bislang leeren Versprechen. „Hier entsteht etwas Neues für Sie“, heißt es. Doch belastet der Mangel an Geschäften genau jene, die die Stadtgalerie noch mit Leben füllen.

Angespannte Stimmung in der Stadtgalerie

Verzweifelte Suche nach Aushilfen

Ein wenig Hoffnung bleibt

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.