Coronavirus

Kinder schnell noch testen? Spezielles Test-Angebot vor dem Ferien-Ende

Die Ferien gehen heute nach über zwei Wochen zu Ende. Tausende Schüler werden Montag in der Schule getestet. Aber wenn sie dann schon infiziert sind... Eine Teststelle macht eine Sonder-Offerte.
Biancas mobiler Pflegedienst befindet sich am Rapensweg 219 im Gewerbegebiet in Ickern End, gleich hinter dem Agora Kulturzentrum.
Biancas mobiler Pflegedienst befindet sich am Rapensweg 219 im Gewerbegebiet in Ickern End, gleich hinter dem Agora Kulturzentrum. © RVR 2020 Aerowest

Teststellen gibt es gut ein Dutzend in Castrop-Rauxel, wenn man die Ärzte nicht mitrechnet. An Wochenenden begrenzt sich diese Zahl, weil dann auch die meisten Apotheken nicht geöffnet sind. Das größte und bekannteste, das Drive-In am Stadtmittelpunkt, ist für Tests am Sonntag und am Montag (9./10.1.) bereits ausgebucht. Doch es gibt noch viele freie Alternativen.

So sind die Teststellen der CoCare am Marktplatz (Gretenkordhaus, neben der Altstadt-Apotheke) und am Evangelischen Krankenhaus noch nicht ausgebucht. Und auch die Teststelle auf Schwerin am Ditib-Gemeindezentrum unweit des Kreisverkehrs hat noch viele freie Termine für den Sonntag.

Biancas mobiler Pflegedienst geht nun in die Offensive: Die Einrichtung in Ickern End (Am Rapensweg 219) hat jetzt kundgetan, dass sie empfiehlt, besonders Schüler noch vor dem Schulstart einem Test zu unterziehen. Zwar werden Kinder und Jugendliche bei ihrer Rückkehr in die Schulen am Montag ohnehin allesamt Pooltests oder anderen Selbsttests unterzogen. Doch dann sind die Kinder ja schon in der Schule und stecken eventuell andere an.

„Damit sich möglichst viele Kinder testen lassen können, erweitern wir am Sonntag (9.1.) unser Testangebot“, heißt es von der Betreiberin in den Netzwerken.

„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus, da positiv getestete Kinder am Montag gar nicht erst in der Schule erscheinen.

Getestet wird von 15 bis 19 Uhr. Termine kann man unter Tel. 0163/9856888 absprechen. Es geht aber auch ohne Termin.

Der Abend in Datteln

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.