Jugend-Offensive: Ein Rucksack voller Kultur

RECKLINGHAUSEN Der Kulturrucksack für Recklinghausen ist prall gefüllt. Stadt und Kulturamt haben die Zusage für ein Kulturprogramm für Jugendliche bekommen. Im Dezember 2011 wurde Recklinghausen nicht zuletzt aufgrund des bisherigen Engagements in der Jugendkultur als eine von 28 Städten in Nordrhein-Westfalen ausgewählt, als Pilot-Kommune beim „Kulturrucksack NRW“ dabei zu sein.

  • Kultur zum Anfassen. Ein Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen erklärt Schülern sein Instrument. --Foto: Nowaczyk

Das neue Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“ will Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sowohl an kulturelle Angebote heranführen, als auch zur aktiven Beschäftigung mit Kultur und Kunst anregen.
Das jetzt fertiggestellte umfangreiche Recklinghäuser Programm entstand in Zusammenarbeit der lokalen Kulturinstitutionen, u.a. Neue Philharmonie Westfalen, Museen und Stadtbücherei, unter Federführung des Instituts für Kulturarbeit. Es umfasst die Sparten Theater, Musik, Kunst, Stadtgeschichte, Literatur und mehr. Es reicht vom Probenbesuch bei der Neuen Philharmonie über einen Manga-Workshop bis hin zur Gestaltung einer eigenen Ausstellung in der Kunsthalle. Auch speziell ausgearbeitete Programme zu den Ruhrfestspielen und zur Jugendtheater-Reihe von REspect4you gehören zum umfangreichen Programm.
Die einzelnen Angebote sind durchgängig kostenlos. Sie richten sich z.T. an Einzelpersonen, z.T. an Gruppen wie Schulklassen. Der Kerngedanke fast aller Angebote ist, dass Jugendliche sich auf Expeditionen in die Kultur begeben und ihre so gesammelten Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben. Das Programm ist ab sofort kostenlos erhältlich, es kann unter der Rufnummer 50 19 58 angefordert werden. 

KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

Email

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Einwilligungserklärung:
Als Nutzer dieses Angebots des Verlages J. Bauer KG, wünsche ich auch Informationen zu Abonnementangeboten dieser Zeitung oder anderer Tageszeitungen des Verlages J. Bauer KG. Mit einer Kontaktaufnahme telefonisch oder per Email (8.00 Uhr – 20.00 Uhr) seitens des Verlages bin ich für zwei Jahre – auch zur Verlängerung der Laufzeit der Einwilligung – einverstanden. Mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung meiner Daten im Sinne der §§4a/28 BDSG bin ich einverstanden.
ja nein      

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1?