20.04.14 10:20 Berlin (dpa/tmn). Der Fall ist makaber: Zwei Geschwister streiten sich noch zu Lebzeiten ihrer dementen Mutter, wie diese beerdigt werden soll. Bis ein Gericht ein Urteil spricht. Die Richter finden: Jeder kann über die Modalitäten seiner Beerdigung selbst verfügen.

Kunden in der Apotheke

Zu hohe Dosis: Apotheken nehmen Magenmittel aus Regalen

19.04.14 10:23 Berlin (dpa). Der Wirkstoff wurde jährlich bis zu 5,7 Millionen Mal verordnet, dann entschied die EU-Kommission, die Grenzwerte zu senken. Jetzt nehmen deutsche Apotheken Magentropfen mit Metoclopramid aus dem Sortiment.

Geld vom Chef

Spare mit dem Chef: Vermögenswirksame Leistungen lohnen sich

19.04.14 10:20 Stuttgart (dpa/tmn). Mit Hilfe des Chefs sparen: Das lohnt sich richtig. Bei Vermögenswirksamen Leistungen addieren sich selbst kleine monatliche Beträge durch den Zuschuss des Arbeitgebers zu einer ordentlichen Summe.

Begleitetes Fahren mit 17

«Coaching durch die Eltern» - Zehn Jahre Führerschein mit 17

18.04.14 09:23 Hannover (dpa). Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland das begleitete Fahren ab 17. Nach anfänglicher Skepsis und vielen Diskussionen ist das Modell heute bundesweit ein Hit.

Nachschub für den Kamin

Vorrat für den nächsten Winter: Brennholz locker stapeln

17.04.14 13:21 Frankfurt/Main (dpa/tmn). Der Winter ist gerade erst vorbei. Doch wer mit Holz heizt, muss vorsorgen. Denn die Scheite müssen trocken sein, bevor sie in den Ofen kommen. Dafür muss das Holz richtig gelagert werden.

Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Bundesgericht: Kein Anspruch auf Ethik als Schulfach

16.04.14 15:22 Leipzig (dpa). Eine Mutter will für ihre Kinder Ethik-Unterricht in der Schule durchsetzen und beruft sich auf das Grundgesetz. Vor Gericht hat sie damit keinen Erfolg. Geschlagen geben will sie sich aber nicht.

Eine Streit bringt keine Klarheit

Kind nimmt Drogen: Gespräche helfen mehr als Drohungen

17.04.14 13:21 Hamm (dpa/tmn). Die Mode-Droge Crystal ist weiter auf dem Vormarsch. Das beunruhigt manche Eltern. Haben sie den Verdacht, dass ihr Kind Drogen nimmt, sollten sie sich gut informieren. Nur so wirken sie glaubwürdig und können herausfinden, was dahintersteckt.

Nur ein kleiner Pieks

Ab Jahrgang 1970 Masern-Impfschutz überprüfen

17.04.14 19:33 Köln (dpa/tmn). Es passiert beim Sprechen, Husten oder Niesen: Das Masernvirus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und führt schon bei kurzem Kontakt zu einer Infektion. Alle nach 1970 Geborenen sollten prüfen, ob ihr Impfschutz noch besteht.

Nordfrankreich

Gegen das Vergessen: Soldatenfriedhöfe in Nordfrankreich

18.04.14 10:24 Paris (dpa/tmn). Im Norden Frankreichs zeugen mehr als 650 Soldatenfriedhöfe und Gedenkstätten vom Gemetzel des Ersten Weltkriegs. Die größten französischen und deutschen Gräberfelder liegen hier. Sie prägen noch heute die Landschaft.

Android-Version Geleebohne

Eiswaffel statt Geleebohne: Das Versionschaos bei Android

17.04.14 10:20 Berlin (dpa/tmn). Die größtmögliche Sicherheit und die neuesten Features bekommt nur, wer Tablet, Smartphone und Computer immer auf dem neuesten Stand hält. Android-Nutzer müssen auf Updates für ihr Betriebssystem aber oft lange warten - oder sogar ganz verzichten.

Tarif-Tabellen

ANZEIGE: Geld & Kredit

Ihre Zeitung bei Facebook

ANZEIGE