Leichtathletik: Reihenweise Bestleistungen

15. März 2012 15:07

Dortmund. Besser hätte die Hallen-Saison für den Nachwuchs des Recklinghäuser Leichtathletik-Clubs (RLC) nicht ausklingen können. Beim Wettkampf in Dortmund haben die U14-Junioren Bestleistungen am laufenden Band erzielt - zur Freude ihrer Trainer Lars Czekalla, Mike Pokrop und Sebastian Stephani.

links
1/1
rechts

Ein dickes Ausrufezeichen setzte dabei die 13-jährige  Anna-Maria Schaefer. Das Spring- und Sprungtalent unterbot über 75 m erstmals die Zehn-Sekunden-Marke. Die Recklinghäuserin verbesserte dabei ihre Bestzeit um 17 Hunderstel auf 9,99 sec - Platz eins. Damit nicht genug. Mit 5,08 m gewann sie auch im Weitsprung souverän.

Jeweils drei neue Bestmarken stellten ihre Vereinskameradinnen Lea Kurdelbaum und Ida Marie Schürmann (beide ebenfalls W13) auf. Im 60m-Hürdenlauf sorgten sie für einen RLC-Doppelerfolg. Schürmann (11,54) gewann vor Kurdelbaum (11,63). Im 75m-Sprint änderte sich die Reihenfolge: Kurdelbaum (10,88) wurde Vierte direkt vor Schürmann (10,95). Über 800 m schüttelte Lea Kurdelbaum ihre Konkurrentinnen ab und gewann in 2:41,99 min. Ida marie Schürmann bewies zudem ihr Talent im Hochsprung, bei dem sie mit 1,38 m den zweiten Platz erreichte.

Patricia Kutter (W13) verbesserte zwei persönliche Rekorde: Im Weitsprung verbesserte sie sich um 40 Zentimeter auf 4,65 m und wurde Dritte. Über 75 m war sie 31 Hundertstel schneller - Platz sechs in 11,00 sec. Und auch Luisa Wendzinski und Sarah Kotnik (beide W 12) waren in überragender Form und verbesserten ihre Bestleistungen: Wendzinski siegte über 800 m in 2:50,96 min. Damit stoppte die Uhr 34 Hundertstel früher als bei ihrer bisherigen Bestmarke. Einen zwölf Zentimeter weiterer Satz in die Weitsprungrube gelang Kotnik. Mit 4,30 m wurde sie Zweite.

Christian Coenen (M12) gewann den 75-m-Sprint in 11,18 (Zweiter über 800m in 2:41,68 min) ebenso wie Lucas Flachmeier (M13) in 11,61sec. Außerdem traten beide zusammen mit Finn Hornung und Arne Neumann (beide M12) zum ersten Mal im Kugelstoßen an. Neumann (6,54m) wurde Zweiter und verwies Coenen (6,19m)und Hornung (6,16 m) auf die nachfolgenden Plätze. Flachmeier landete mit 7,65 auf dem zweiten Platz. 

Sport-Blog von Olaf Krimpmann

Ballaballa? Muss man nicht sein, um über Sport zu philosophieren. Manchmal hilft’s allerdings schon. Sportredakteur Olaf Krimpmann (43) jedenfalls liebt den Sport. So sehr, dass er sich sogar freiwillig in die Hallen und auf die Plätze bewegt. Dass dort nicht nur der Ball rund ist, sei schon jetzt verraten. Mehr zum Thema Bälle – große wie kleine – und Sport in all seiner Pracht gibt’s jedenfalls hier.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Fußball

Marko Onucka, VfB Hüls, Fußball Oberliga Saison 2013/2014

Onucka verlängert für drei Jahre

Man hört es Engin Yavuzaslan deutlich an: Diesen Anruf macht er gerne. Der Grund: Vom VfB Hüls gibt es eine positive Nachricht zu vermelden. Aus Sicht des Vereins eine sehr positive sogar. Marko Onucka hat seinen Vertrag am Badeweiher für die kommenden drei Jahre verlängert. zum Artikel

Unser Service für Sie

Sportsonderdienst

Meistgelesen: Datteln

Frachter verliert Schmiermittel
1

Öl im Kanal

Durch einen Fehler beim Tanken ist am Mittwochabend Schmieröl von einem Frachter in den Kanal gelaufen. Der Frachter „Meggen“ (Genthin), beladen mit Stahlrollen, hatte unter der Brücke Markfelder Straße festgemacht. mehr...

Stadtgalerie
2

Verschlossenes Örtchen sorgt für Unmut

Elfriede Schumacher geht gern in Datteln einkaufen. Die 63-Jährige nimmt dann Enkelkind Rieke (1) mit – im Kinderwagen. Ein Problem gibt’s nur, wenn die Oma mal muss. „Die Behinderten-Toilette in der Stadtgalerie ist immer verschlossen. Die Damentoilette ist für den Kinderwagen zu klein. Aber ich kann doch Rieke nicht einfach allein draußen lassen“, sagt Elfriede Schumacher. mehr...

Ahsener Jungschützen
3

Könige für einen Tag

Junges Blut muss her, die Ahsener Schützengilde „überaltert“. Auf der Suche nach neuen Ideen sind die Grünröcke im Sauerland fündig geworden. Dort haben die Schützenvereine kaum Nachwuchsprobleme. Ihr Rezept: Jungschützen. Ein Angebot ganz nach dem Geschmack Jugendlicher. Gibt’s ab sofort auch im Lippedorf. mehr...

Aus dem Polizeibericht
4

Radfahrerin schwer verletzt

unfall

Als eine Dattelnerin (44) am Montag um 18.38 Uhr mit ihrem Auto aus einer Einfahrt auf den Grünen Weg fahren wollte, stieß sie auf dem Rad- und Fußweg mit einer Radfahrerin aus Datteln zusammen mehr...

Ostern
5

Müllabfuhr verschiebt sich

1221ha-müllabfuhr 2_dpa.jpg

Wegen der Osterfeiertage verschieben sich die Abfuhrtermine der Restmüll-, Papier- und Biotonnen. mehr...

Aktuelle Spielausfälle

Welche Spiele in den Amateurligen finden am Wochenende nicht statt?

Fussball-Extra

Schalke-Logo klein

FC Schalke 04

Alle Nachrichten: Schalke im Blickpunkt

BVB-Logo klein

Borussia Dortmund

News und Fakten: Alles zum BVB

VfL-Bochum-Logo klein

VfL Bochum 1848

Rund um den VfL Bochum: Was wichtig ist

Fussball-Foren

Logo Ruhrgebiets-Vereine

Hier können Sie über ihren Lieblingsverein diskutieren.

Ihre Zeitung bei Facebook