Oldenburger Abschrift des Sachsenspiegels digitalisiert

30. Januar 2012 14:23

Oldenburg (dpa). Eine einzigartige bebilderte Abschrift des Oldenburger Sachsenspiegels, des wohl wichtigsten deutschen Rechtsbuchs aus dem Mittelalter, steht nun im Internet. Die Landesbibliothek Oldenburg präsentierte am Montag die Online-Version.

Neben den anderen drei noch existierenden illustrierten Abschriften in Wolfenbüttel, Dresden und Heidelberg ist damit auch die einzige mit vollständigem Text erhaltene Bilderhandschrift digital verfügbar.

Der Sachsenspiegel spiegelt das Anfang des 13. Jahrhunderts im damaligen Sachsen geltende Recht wider. Es war das erste große Rechtsdokument in mittelniederdeutscher statt lateinischer Sprache und auch über Sachsen hinaus verbreitet - nach Angaben der Bibliothek von den Niederlanden im Westen bis nach Kiew im Osten. Die 136 Pergamentblätter umfassende Oldenburger Abschrift fertigte ein Mönch aus dem nahen Rastede im Jahr 1336. Zuvor war das Recht meist mündlich überliefert worden.

Filmstarts

«Kill Me Please»

«Kill Me Please»: Schwarze Komödie

Wer darf als erster sterben? In der schwarzhumorigen Komödie von Olias Barco geht es um einen bunten Haufen aus lebensmüden, sterbenskranken oder einfach nur verrückten Charakteren. Sie alle eint der Wunsch, nach einem möglichst individuellen Tod. zum Artikel

Freizeitserie

Logo Freizeitserie

Freizeitparks, Museen, Freizeitbäder, Tierparks, Wandern, Radfahren – wir testen für Sie Freizeiteinrichtungen der Region.

Ihre Zeitung bei Facebook