Unter uns
Ticketcenter
Freizeit
Kultur in der Region

Vestischer Künstlerbund: Tolle Ausstellung in grandioser Kulisse

HERTEN Gut. Man hätte natürlich in ein Museum gehen können mit dieser Ausstellung. Oder ins eigene Domizil, das Kutscherhaus in Recklinghausen. Aber das erschien dem Vestischen Künsterbund nicht wirklich passend. Nicht für diese Ausstellung – „Ohne Kohle“ –, ein künstlerisches „Tüss auch!“ an die Adresse des Bergbaus, für den nun endgültig Schicht am Schacht ist. Doch wohin dann? mehr...

Ruhrfestspiele

Ruhrfestspiele: Riesen-Stimmung trotz des Regens

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern… Diese Zeilen hätte man beim großen Abschlusskonzert der Ruhrfestspiele 2018 singen können. Zwar wehte der Wind nicht mit Windstärke zehn, wie im berühmten Schlager von Freddy Quinn einst besungen, aber Wasser gab es nun wirklich genug. 1200 Musik-Fans feiern beim Abschluss-Konzert mit Leslie Clio und 2raumwohnung das Finale der Ruhrfestspiele. mehr...

Ruhrfestspiele: Zweitbestes Ergebnis der Geschichte

Recklinghausen Mit dem Spielzeitthema «Heimat» hat Ruhrfestspiel-Intendant Frank Hoffmann (64) ins Schwarze getroffen: Mit knapp 84.000 Besuchern erzielte das Theaterfestival in Hoffmanns 14. und letzter Spielzeit die zweithöchste Besucherzahl seit der Gründung 1946. mehr...

Kultur

: Pergamonaltar im Dornröschenschlaf

Berlin (dpa) Der Pergamonaltar gilt vielen Forschern als achtes Weltwunder. Seine Berliner Bleibe wird mindestens noch bis 2023 saniert. Nun gibt es einen Termin für die Übergangslösung. mehr...

: Podiumsdiskussion: Kunstfreiheit contra Boykott

Bochum (dpa) Ist die Kunstfreiheit in Gefahr, wenn Anhänger eines Israel-Boykotts nicht auftreten dürfen? Nach dem Hin und Her um die schottische Band Young Fathers hat die Ruhrtriennale dies am Samstag öffentlich diskutiert. mehr...

NICHT VERPASSEN
15. bis 18. August 2018

Sommerkino: Von Star Wars bis Paddington

Kleine und große Kinofreunde können sich schon mal ein paar Kreuze im Terminkalender machen. Auch in diesem Jahr findet auf dem Ewald-Gelände das Hertener-Sommerkino statt – und zwar zum sechsten Mal.

16. bis 19. August 2018
7. bis 9. September 2018

Sido kommt mit Kool Savas in den Westfalenpark

Die Namensliste für das Open-Air-Wochenende vom 7. bis 9. September 2018 im Westfalenpark füllt sich. Nach Pop-Sänger Clueso steht nun der nächste Künstler fest. In diesem Fall ist es sogar ein Duo: Die Rapper Kool Savas und Sido kommen nach Dortmund.

Entertainment

: Lance Armstrong besucht Jan Ullrich

Berlin (dpa) Jan Ullrich macht schwere Zeiten durch. Viele drücken die Daumen, dass er wieder in die Spur kommt, ein prominenter Freund ist zur Unterstützung extra nach Deutschland gekommen. mehr...

: Das neue «Promi Big Brother»: Der Fürst flieht

Köln (dpa) Ex-Stars, Ex-Lebenspartner, Exzentriker: Mal wieder sind zwölf sogenannte Promis in das «Big Brother»-Haus gezogen, um sich rund um die Uhr beobachten zu lassen. Der erste tritt allerdings schon recht bald den Rückzug an. Der Grund: schnödes Wasser. mehr...